Mit Deinem Körper befreundet sein !
– Eine unterstützende und ermutigende Selbsterfahrungsgruppe für Frauen, die ihr Essverhalten und den Umgang mit ihrem Körper und ihrem Leben positiv und heilsam verändern möchten –
In der schützenden Atmosphäre der Gruppe gibt es Raum und Zeit, die Geschichten unseres Körpers, unseres Umgangs mit Essen zu „erzählen“ und Zusammenhänge zu unserem Selbstbild als Frau, zum Umgang mit unseren Gefühlen, unserem Kontakt zu anderen Menschen behutsam kennen zu lernen.
Fragen wie: Was bedeutet für uns „Hunger“, „Dicksein“, „Schlanksein“? In welchen Situationen reagieren wir mit zuviel/zuwenig Essen, mit Erbrechen? Wann sind wir hungrig, wann satt? Wonach hungern wir eigentlich wirklich? Können von Bedeutung sein.
Diesen und Ihren persönlichen Themen wollen wir Raum geben. Sie sind eingeladen, Ihre Gefühle wieder wahr- und ernst zu nehmen, Ihre verschiedenen innere Anteile kennen zu lernen, den„inneren Kindern“/ jüngeren Anteilen zuzuhören und etwas von dem „Gepäck“ abzulegen, das Sie belastet. Dazu gehört auch, dass wir uns auf den Weg machen zu einer lustvollen Beziehung zu unserem Körper, zum Essen, zu unserer Weiblichkeit und befriedigende Möglichkeiten
zu finden, unsere Begegnungen mit anderen Menschen echt und nährend zu gestalten. Eine Reise – auch – zu einem für Sie stimmigen Wohlfühlgewicht.
Behutsam begleite ich Sie, orientiert am „Antidiätkonzept“ von Susie Orbach, mit sanften Körper- und Wahrnehmungsübungen, Gestalt- und Traumaarbeit, stärkenden Imaginationen und heilsamen Meditationen in Stille und Bewegung und im Gespräch und Austausch mit der Gruppe, auf Ihrem ganz eigenen Weg zu leben.
|
|
Leitung: B e a t r i c e S e u b e r l i n g, Jahrgang 1958, Diplom-Pädagogin. Aus- und
Fortbildungen in Gestalt- und (biodynamischer) Körpertherapie, Tanz der 5 Rhythmen,
Mediation, Meditation, Reiki, Psychodynamisch-imaginative Traumatherapie (PITT).
Seit 1986 arbeite ich mit Einzelnen, Paaren und Frauengruppen in eigener Praxis und in
verschiedenen Frauenprojekten.
Ich habe langjährige Erfahrungen in der Begleitung von Mädchen und Frauen mit
Essstörungen, die Gewalt erfahren haben, die unter posttraumatischen
Belastungsstörungen leiden.
Nähere Informationen zu der Gruppe:
T. 06257-62764
Mail: beatrice-seuberling(at)gmx.de