Beatrice Seuberling

Wenn alles zusammenbricht!


Wenn alles zusammenbricht…!
Was hilft uns wenn wir Schweres erlebt haben?

Wir erleben etwas, das absolut ungerecht ist, gemein ist, schwer schädigt – vielleicht liegt es schon länger zurück und wir leiden schon lange darunter. Vielleicht bricht etwas in unserem Leben zusammen, wir erleben einen „Schicksalsschlag“: Krankheit, Verlust, Gewalt, Tod eines geliebten Menschen.
Immer bedeuten solche Ereignisse eine große Erschütterung, Angst, Hilflosigkeit, Entsetzen. Zentrale Werte, Sicherheit sind erschüttert. Wir erleben einen Verlust von Selbstwirksamkeit, erfahren uns als Opfer und sind oft mit heftigen Gefühlen konfrontiert, die uns zuweilen zu überfluten drohen.
An diesem Abend gibt es Anregungen aus der Traumapsychologie, wie wir mit Angst, mit Wut, dem Bedürfnis nach Rache, mit Verzweiflung, Trauer, Niedergeschlagenheit  besser umgehen können. Wie können wir unser Selbstwertgefühl verbessern?
Sie sind eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen, durchzuatmen und etwas Kraft zu schöpfen mit einfachen kleinen Übungen.

Seeheim-Jugenheim, OT Jugenheim, Kreiskrankenhaus, Hauptstraße 30, Besprechungsraum im 4. Stock

Termin:Mittwoch, 09.11.2011
19:00 – 21:30 Uhr
Gebühr: € 11,50
An- bzw. Abmeldung bis: 01.11.2011
Kursnummer:01 07 1109

Leitung: Beatrice Seuberling
Diplom-Pädagogin
beatrice-seuberling(at)gmx.de
06257/62764

Ruhe-Inseln:  Wege zu neuer Kraft
Einige Schritte gemeinsam gehen im Umgang mit schweren Belastungen

Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise wie einem Vogel
die Hand hinhalten.     (Hilde Domin)

An drei Abenden werden Sie unterschiedliche Möglichkeiten kennen lernen, mit schweren Belastungen möglichst heilsam umzugehen. Sie werden etwas erfahren über „Resilienz“, d.h. seelische Widerstandskraft und über „Salutogenese“ – die Lehre von den Bedingungen, die gesund machen oder Gesundheit erhalten.
Kleine Übungen, die Sie in Ihren Alltag mitnehmen können, werden Ihnen helfen, achtsam und wertschätzend mit Gefühlen  –  auch ungeliebten – umzugehen.
Wie kommen Sie aus der Erstarrung wieder dahin, zu fühlen, was gefühlt werden will?
Was bedeutet es zu üben, Mitgefühl für sich selbst und für andere zu entwickeln? Wie können Sie der Trauer ihren Platz geben?
Über diese Themen werden wir achtsam miteinander ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen darüber, wie Sie neue Wege finden, damit es Ihnen besser geht.
Und manchmal auch miteinander lachen.

Seeheim-Jugenheim, OT Jugenheim, Kreiskrankenhaus, Hauptstraße 30, Besprechungsraum im 4. Stock

Termin: Freitags: 18.11., 25.11. und  02.12.2011,
19:00 – 22:00 Uhr
Gebühr: € 34,00, 3 Abende
An- bzw. Abmeldung bis: 14.11.2011
Kursnummer:01 07 1110

Leitung: Beatrice Seuberling
Diplom-Pädagogin
beatrice-seuberling(at)gmx.de
06257/62764