Beatrice Seuberling

Ausdruckstanz / IFS


Liebevoll der Sprache unseres Körpers lauschen,

dem Klang unseres Herzens begegnen.

Ausdruck finden in Bewegung und Tanz.

Dieses Angebot bringt vor allem meine Erfahrungen aus IIFS (Integrativer Systemischer Arbeit mit der Inneren Familie) und Authentischer Bewegung zusammen. Auch längere Fortbildungen im Tanz der 5 Rhythmen und weiteren Formen des Ausdruckstanzes, biodynamischer Körperarbeit, Meditation und Focusing fließen mit ein. Seit 2017 lerne ich staunend und fasziniert die Laban/ Bartenieff Bewegungsstudien, entdecke neue Bewegungsmuster und kreative Ausdrucksmöglichkeiten.

Es ist mein Herzenswunsch, Dich darin zu begleiten in Deinem Rhythmus zu sein, in Deine Mitte zu kommen und von dort aus auf der Welt zu Sein und gestärkter (wieder) in die Welt zu gehen.

Systemische Arbeit mit der Inneren Familie (IFS) lässt Dich auf eine strukturierte Weise , Deine verschiedenen inneren Seiten kennen lernen und aus dem identifiziert sein mit Gefühlen und Gedanken in einen aufmerksamen, liebevollen und würdigenden Umgang aus dem „Selbst“ heraus mit Deinen Empfindungen/ inneren Seiten zu gehen.

Die Feinheiten und Schritte von IIFS ermöglichen es aus Deinem weiten Herzen heraus, offen und absichtslos präsent zu sein und Dich klar und liebevoll auch verletzten, erstarrten, fest gefrorenen inneren Seiten zuzuwenden. Eine Möglichkeit heilsam mit Dir selber umzugehen und Deine Selbstheilungskräfte zu stärken.

In der Praxis der „Authentischen Bewegung“, erfährst Du vom Wahrnehmen der Impulse des Körpers/ der Körperin ausgehend, wie sich ganz mühelos und leicht ein Raum von Klarheit öffnet , Du dem Klang Deines Herzens begegnest, wenn Du Deinem inneren Erleben, Empfinden, Wahrnehmen folgst und Deinen Bewegungen Ausdruck und Raum gibst.

Der Gruppenkreis und eine sowohl klare, als auch durchlässige äußere Struktur und Anleitung geben Dir Halt und Sicherheit, Dich auf das was sich in Dir zeigen will, ein zu lassen.

Körperspüren, sanfte Bewegung und Entspannung, Focusing laden Dich zum achtsamen Wahrnehmen Deiner inneren Seiten, die gerade gehört und gesehen werden mögen, ein. Du kommst in Deine Präsenz und „Selbst“-Energie mit Neugier auf Deine bewegte Reise/ Deinen Tanz und den der anderen in der Gruppe.

Du wirst mal Bewegende*r (mover) und mal Zeug*in (wittness) sein.

Als Mover wirst Du durch das Gefühl gehört und gesehen zu werden von Deiner/m Zeug*in, gestärkt in Deiner Präsenz und ermutigt zu staunen über das was geschieht und sich wandelt, wenn Du von Augenblick zu Augenblick Deine Impulse in die Bewegung fließen lässt. Es entsteht Raum im jeweils eigenen Rhythmus für tiefe wesentliche Begegnung mit Dir selbst und den anderen Tanzenden.

Als Wittness (Zeug*in ) hältst du den Raum und begleitest freundlich, annehmend und offen die/ den Tanzende*n. Du nimmst Deine eigene Resonanz wahr und kommst dabei ganz bei Dir an.

Nach der Phase der Authentischen Bewegung gibt es Raum und Stille nach zu spüren, aufzuschreiben, zu malen und zu wertschätzendem Austausch.

Der Sprache des Körpers lauschen …! ist eine Weise Dich mit Deinen schöpferischen Quellen zu verbinden, über die Weisheit Deines Körpers zu staunen, indem Du Dir Raum schenkst, jenseits von planen, kontrollieren, Regeln, loszulassen und Deinen Rhythmus zu spüren und zu leben.

Ich wende sie auch gerne an bei Entscheidungen, die anstehen, tiefer zu gehen und zu verstehen welche Aspekte gesehen, gefühlt werden wollen für einen stimmigen Weg.

Du kannst IIFS und Authentische Bewegung in der Gruppe und Einzeln, auch im Coaching, in der Beratung erfahren und mit etwas Erfahrung und Sicherheit darin auch für Dich zuhause praktizieren.

Das wunderschöne Gedicht von Rainer Maria Rilke,

„Man muss den Dingen die eigene ungestörte Entwicklung lassen“, beschreibt wozu ich Dich einlade und was geschehen kann, wenn wir uns erlauben können (und darin unterstützt werden) dem Augenblick zu vertrauen, lebendig zu sein.

Man muss den Dingen

die eigene stille,

ungestörte Entwicklung lassen,

die tief von innen kommt

und durch nichts gedrängt

oder beschleunigt werden kann;

alles ist Austragen – und

dann Gebären …

Reifen wie der Baum,

der seine Säfte nicht drängt

und getrost in den Stürmen

des Frühlings steht,

ohne Angst,

dass dahinter kein Sommer

kommen könnte.

Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen,

die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge,

so sorglos, still und weit …

Man muss Geduld haben

gegen das Unerlöste im Herzen

und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben

wie verschlossene Stuben

und wie Bücher, die in einer sehr fremden

Sprache

geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.

Wenn man die Frage lebt,

lebt man vielleicht allmählich,

ohne es zu merken

eines fremden Tages

in die Antwort hinein.
Rainer Maria Rilke

Rückmeldungen von Teilnehmenden:

Ich wollte dir noch mal danken und zurückmelden, dass mir der Workshop bei dir sehr gut getan hat, und dass du  mit einer sehr sanften, feinfühligen und von den Worten sehr achtsamen Art und Weise geleitet hast, die vertrauensvoll war.

Die Visualisierung mit der Höhle und dem See und dem Licht und dem neuen Kleid habe ich noch nie erlebt, diese Bilder waren sehr aufbauend. B.

Ich bin so erstaunt über die unglaubliche Tiefe, die an einem einzigen Nachmittag in mir entstanden ist und wie nah ich meinen Themen gleich war, auch den schwierigen. Es wirkt sanft weiter und ich fühle mich so ermutigt, mehr in meinem Rhythmus zu sein. Der ist viel langsamer, als der von anderen und auch als oft von mir gefordert wird. Danke! Ich komme wieder! N.

In all dem „Zuviel“ in meinem Leben gerade, war es eine Erholung, dass ich meiner Seele Raum geben konnte. A.

Ich fühle mich warm und lebendig und freue mich, dass ich mir heute was Gutes getan habe. I

Ich war so überrascht über das was kam beim Tanzen, dachte eigentlich bei mir zeigt sich bestimmt gar nichts. Es hat einfach alles gestimmt, von der Musik am Anfang bis zu Deiner Anleitung und Begleitung. Ich hab mich so sicher gefühlt. Und anfangs dachte ich was sind das für Menschen hier in der Gruppe (ich kannte ja keine*n) und ob ich hier wohl richtig bin. So schnell hast Du einen Raum geschaffen, wo wir uns wirklich nah kommen konnten und echt begegnet sind. Und das an einem Tag. Ich bin begeistert und am Staunen. R.