Beatrice Seuberling

Advent


Advent 2017

Hallo Ihr Lieben,

ich grüße Dich und Euch herzlich in der Adventszeit. Die Kerzen in meinem Adventsteller brennen, die Kürbissuppe köchelt auf dem Küchenherd, die Katze schnurrt, während ich Euch schreibe. Draußen liegt mal Schnee und alles ist verzaubert weiß, dann ist er wieder geschmolzen. Oft durchzieht Dunkelheit die Tage, selbst mittags wird es nicht richtig hell. Außer wenn die Sonne scheint. Die Erde atmet aus, die Energie ist erdig, schwer und langsam. Sie bietet uns Beständigkeit an – winterlich, reduziert. Wir können uns darauf einlassend, Sicherheit erspüren, uns tragen lassen von dieser Kraft, dieser Art der Stärke.

Wir gehen auf die Wintersonnwende, der tiefsten und längsten Nacht des Jahres am 21./22. Dezember zu und sind in dieser Zeit eingeladen, in Ruhe nach innen zu tauchen. Die „weise Alte“ in uns will zu uns sprechen.

Nun kommen die Einladungen für Dezember 2017 und den Winter und den Frühling 2018 zu Dir. Er ist, wie immer, der Einfachheit halber, vorwiegend in der  „Du“-Form geschrieben. Ich freue mich, wenn Sie sich mit gemeint fühlen!

Hier findest Du (wie auch ausführlich im Anhang) die Einladung zur Wintersonnwende, für Ölanwendungen, Reise in die Seelenbibliothek mit Lilian, Kleider-und Krimskrams-Tausch, Gruppen- und Reiki-Angeboten und Grüße und Inspirierendes von mir.

Nachdem wir diesmal auch die Sommersonnwende gemeinsam gefeiert haben, gibt`s nun wie jedes Jahr die traditionelle Einladung zur:

– Wintersonnwende-Feier für Frauen

am Donnerstag, 21. Dezember 2017 um 18 Uhr (Näheres im Anhang) in Bickenbach in der Praxis

betrachten wir gemeinsam mit Liebe den Weg, den wir gegangen sind in diesem Jahr. Wir öffnen uns für das Neue, das in uns geboren werden will und feiern unser Leben. Mit Meditation, Tanz, gemeinsamem Essen, Austausch, Begegnung ……..

Auch wenn es für viele von uns viel zu tun gibt vor Weihnachten, war die Erfahrung in den vergangenen Jahren für die Frauen, die gekommen waren, die, dass ihnen der Abend, den sie sich geschenkt hatten, Kraft und Energie und Lebensfreude für die Weihnachtszeit und darüber hinaus gegeben hatte. (Einladung, auch für Deine Freundinnen, im Anhang)

Für alle die um Weihnachten und in den Rauhnächten, Genuß, sinnliche Nahrung, Unterstützung und liebevolle
Begleitung bei inneren Themen sich oder anderen schenken mögen, gibt es ab 22. Dezember
bis 28. Dezember die Möglichkeit hier in der Praxis ÖLANWENDUNGEN zu verschiedenen Themenschwerpunkten bei
Lilian, meiner Tochter, zu genießen und KörperIn und Seele etwas Gutes
zu tun.
Mehr über die vielfältigen Wirkungen der Ölanwendungen unter :
http://www.bewegung-im-leben.com/index.php/oelanwendungen.html
Für Dich, wenn du einen alten Glaubenssatz loslassen möchtest und mit einem für Dich stimmigen neuen Satz das neue Jahr beginnen möchtest, bietet Lilian zudem die REISE IN DIE SEELENBIBLIOTHEK an. Das ist eine geführte Meditation mit deren Hilfe veraltete Programme und Glaubenssätze neutralisiert und aktualisiert werden.
Mehr  über die Reise in die Seelenbibliothek unter:
http://www.bewegung-im-leben.com/index.php/aktuelles.html
Wichtig: Termine müssen mit Lilian direkt bis spätestens 19. Dezember vereinbart werden, da
sie die Öle für die Ölanwendung, die Du wählst von Berlin mitbringen wird.

lilian-seuberling@posteo.de, Tel.: 0174 6454125

Ab Januar 2018

– Dem Leben die Tür öffnen!

Eine unterstützende, ermutigende und inspirierende Gruppe für Frauen, die ihre Lebendigkeit wieder genießen, sowie sich auf eine heilsame Weise Raum und Zeit für sich und ihre Lebensthemen gönnen möchten.

 Du bist herzlich willkommen!

Donnerstags, vierzehntägig, 19 – 21.30  Uhr

(mehr im Anhang)

 

– Der Sprache des Körpers lauschen …

Ausdruck finden in Bewegung und Tanz!

Immer an einem Samstag im Monat. Einzeln oder regelmäßig zu besuchen. Nächster Samstag: 13. Januar 2018 14 – 18 Uhr.

Weitere Termine: 17.Februar, 24.März, 28. April, 26.Mai, 23.Juni 2018

Auch eine Möglichkeit, um Dich im neuen Jahr Deinen Visionen und Zielen und wie Du sie ins Leben bringst, aus der Zeit der Wintersonnwende oder überhaupt, zu zu wenden. (mehr im Flyer)

 

 Davor  am Samstag, 13. Januar lade ich Dich ein, wenn Du magst , früher zu kommen zum Kleider- und Krims- Krams-Schönes – Schenken – Tausch-Mittag von 12.30 bis um 14 Uhr.

 So bring mit, was das Herz, die Sinne einer/ eines anderen erfreuen könnte und lasst uns vor einem großen Spiegel einander beraten und Spaß miteinander haben. Du bist genauso willkommen, wenn Du gerade nichts weiter zu geben hast. Dann kann Dich ja was finden.

Genieße es zu schenken und/ oder beschenkt- zu – werden! In der Fülle zu „baden“! Und die Ressourcen unserer Erde zu achten.

Jede*r die/ der mag, möge höchstens einen Wäschekorb voll mit Schönem mitbringen und auch was bei Dir bleiben mag, wieder mitnehmen.

Der Tausch und Schenke-Markt findet statt, wenn sich mindestens  4 Menschen bis spätestens 10. Januar angemeldet haben.

Falls Du etwas spenden möchtest, gibt es ein kleines Spendenschwein für Medica Mondiale e. V. (Hilfe für traumatisierte Mädchen und Frauen in aller Welt)

Du kannst auch ausschließlich zum Kleider- und Krims-Krams (auch Bücher, Gedichte usw. ) Schenken kommen.

Schenken stärkt unsere Herz-Energie, unsere Hingabe ans Leben und macht glücklich!

Kleidertausch-Treffen gibt es immer wieder auch bei Greenpeace Darmstadt und Heidelberg. Wahrscheinlich auch noch woanders. Das sind die, die ich kenne.

Um 14 Uhr jedenfalls, geht’s weiter mit Raum für unsere inneren Seiten, Gefühle, Körper spüren, Ausdruck und Tanz ……!

 

Ab Februar

 gibt es mal wieder ein Angebot bei Raum für Frauen e. V. in Bickenbach von mir.

6 Montagabende:

                                       Atmen, dehnen, strecken ……!

Entspannt und beweglich in die Woche!

Termine: 5.2., 12.2., 19.2., 5.3., 12.3., 19. 3. jeweils19-21 Uhr,

Wenn Du auf sanfte Weise im Wechsel zwischen An- und Entspannung tief durchatmen, Deine Beweglichkeit entfalten und Dein Körperbewusstsein stärken, (Ver-) Spannungen lösen, Dich wohl und entspannt in Deinem Körper fühlen magst, bist Du hier in der Gruppe herzlich willkommen.

Mit  Yoga, Chi Gong, Biodynamik, Authentischer Bewegung,  Imaginationsübungen zur Ruhe kommen, Deine Lebensfreude stärken und bewegt dem Frühling entgegen gehen. Und noch nette Frauen treffen.

(Flyer im Anhang und unter www.raumfuerfrauen.de)

 

Am 24. Februar und am 10. März 2018 biete ich bei der Kreisvolkshochschule Bergstrasse in Lorsch, zwei Samstage an, jeweils von 13.30 – 18.30 Uhr,

Gut zu mir sein….!

– Heilende Wege der Selbstfürsorge kennen lernen. –

Hier meine Ausschreibung:

Sie können  etwas über „Resilienz“, d.h. seelische Widerstandskraft und über „Salutogenese“, die Lehre von den Bedingungen, die gesund machen oder Gesundheit erhalten, erfahren, (neue) Impulse bekommen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, wie Sie „im Alltag“, in Zeiten der Veränderung, in Krisen oder Belastungssituationen … möglichst gut und achtsam mit sich und anderen umgehen können.

Wie können Sie nährend für sich sorgen, Ihre guten Grenzen wahr- und ernst nehmen, Kraft schöpfen, Ihren Körper liebevoll wahrnehmen?

Sie werden die Arbeit mit inneren Bildern der Traumatherapeutin Dr. Luise Reddemann kennen lernen und dem Reichtum Ihrer inneren Seiten begegnen, die Sie unterstützen können gut zu sich zu sein.

Ein „Schatzkästchen“ an einfachen, hilfreichen Möglichkeiten wird Sie nachhause begleiten.

Näheres bei mir. Anmeldung über www.kvhs-bergstrasse.de, info@kvhs-bergstrasse.de, Tel.: 06251/ 17296-0

Gerne weise ich auf ein Ferientanz – Angebot  für Frauen auf der kanarischen Insel La Gomera  von Regina Allgaier hin. „Tanz der Göttin in dir. Zeit für Freude“ vom 20.1. – 27.1. 2018    (Mehr Infos, Anmeldung, siehe Flyer im Anhang)

Meer, Sonne,Wärme, Tanz im Januar …….! Im Moment sind noch Plätze frei ……..

 

– Immer wieder freut sich mein Herz,  Reiki – Anwendungen kleinen und großen Menschen und Tieren zu geben. Und auch für die Reiki-Ausbildung lade ich dich herzlich ein!

Immer mal wieder werde ich nach Reiki-Austausch-Treffen gefragt.

Melde Dich doch wenn Du daran Interesse hast. Wir , ab Reiki 1,geben uns gegenseitig und miteinander Reiki, meditieren, tauschen uns über unsere Erfahrungen aus, stellen Fragen, finden Antworten….., trinken Tee. Einmal im Monat.

Wenn sich einige InteressentInnen melden, bin ich gerne bereit  dich und euch hier in die Praxis ein zu laden. Vielleicht einmal im Monat. Auf Spendenbasis.

Sag Bescheid, wenn Du daran Freude hättest.

 

Die Angebote die ausschließlich für Frauen sind, sind als solche benannt.  Zu allen anderen sind  alle Menschen eingeladen und herzlich willkommen!

 

Weihnachten ……..Geschenke ………

Erinnere Dich , dass Du ein Geschenk bist ! Das Geschenk! Und die Begegnungen miteinander, die Zeit und den Raum den wir uns schenken für das miteinander sind so kostbar.

Wenn Du noch etwas anderes schenken möchtest und es für Deine Lieben passend sein kann …., bei mir gibt es schöne (auch viele neue!!!!!!!!) photopoetische Postkarten und Bilder und wie immer Gutscheine …

für eine Reikisitzung, eine Beratungsstunde, eine Gruppe, ein Tanzangebot ……..

und auch Lilians Ölanwendungen können verschenkt werden. Ein Genuß!

 

Und noch ein paar Zeilen von mir ………:

Das Thema „Sterben und Tod“ hat mich diesen Herbst beschäftigt, gefordert. In dieser Zeit habe ich ein so zartfühlendes, originelles Jugendbuch, das sich mit diesen Themen liebevoll beschäftigt, geschenkt bekommen, das ich Dir und Euch empfehlen möchte.: Kirsten Boje, Der Junge, der Gedanken lesen konnte. Oetinger Verlag

Unsere sehr geliebte Katze Zoe (mit der Windel) habe ich 10 Jahre gepflegt, nachdem sie damals von einem Auto angefahren und schwer verletzt wurde. Anfang Oktober ist sie mit 13 Jahren friedlich gestorben, begleitet von ihrer Menschenfamilie und ihrer Tochter Lina.

Diejenigen, die öfter hier sind, kannten sie. Manchmal war sie oben im Beratungszimmer zu Besuch oder dabei oder sie wälzte sich im Hof in der Sonne …… Und viele sagten und schrieben mir welche Bedeutung sie für sie hatte, war sie doch mit ihrer Lebensfreude und wilden Kraft mit ihrer „Behinderung“ ein freies Katzenleben zu leben, eine Ermutigung in ihrem eigenen Umgang mit zutiefst verletzenden Erfahrungen und Trauma.

In aller Überforderung, die es streckenweise auch für mich bedeutete, bin ich dankbar, dass sie bei uns lebte. Sie hat mich viel über das Leben, die Liebe und das Sterben gelehrt.

Zum Abschluss dieses Briefes danke ich Dir und Euch für unsere Begegnungen, für Deine Karten aus dem Urlaub, Deine mails, für all die heilsamen Bewegungen, die ich begleiten durfte und wünsche Dir und Euch eine freudige Wintersonnwende und wunder-volle gesegnete Weihnachten, sowie ein glückliches, gesundes, liebe-volles 2018

Und ich wünsche Dir:

„Sei nicht bestürzt von der Gebrochenheit der Welt.
Alle Dinge brechen.
Und alle Dinge können ausgebessert werden.
Nicht, wie sie sagen durch Zeit, sondern durch Absicht.
Also geh.
Liebe absichtlich, verschwenderisch, vorbehaltlos.
Die gebrochene Welt wartet in Dunkelheit auf das Licht, das du bist.“

~ L.R. Knost in Awakening Woman

 Herzlich Grüße aus Bickenbach

Von

Beatrice Ananda Seuberling

Ps. Wenn Du magst, ich freu mich immer, wenn Du meine Angebote, diesen Rundbrief an Interessierte weitergibst!

Danke!

 Nach wie vor bist Du herzlich eingeladen zu Einzel- und Paar-Beratung und zu Reiki , auch zu Unterricht in Reiki hier in der Praxis.

Wenn Du meine Rundmails nicht mehr bekommen magst, lass es mich kurz wissen!

Danke!