Beatrice Seuberling

Juni


Juni 2017

Hallo Ihr Lieben,
nun ist schon ziemlich sommerlicher Frühling, der große
Jasminbusch im Hof blüht üppig und mein neuer Rundbrief
kommt!
Manch eine*r mag gerne alles ausführlich lesen, andere lieber die
Termine. Ich versuche den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu
werden, mit der Übersicht und aktuelle Angebote sind in
großer Schrift ……. Im Anhang finden sich einige Angebote noch
mal als Flyer.
Der Rundbrief ist, wie immer, der Einfachheit halber, vorwiegend
in der „Du“-Form geschrieben. Ich freue mich, wenn Sie sich mit
gemeint fühlen!

„Laß dich von mir nicht trennen.
Nah ist das Land,
Das sie das Leben nennen.
Du wirst es erkennen.“
Rainer Maria Rilke 

Was will das Leben von Dir?
Jetzt ist auch die Zeit in der Du die Wünsche und Inspirationen aus der Zeit der Wintersonnwende mit der Energie und dem Feuer der Walpurgisnacht ins Leben begleiten  kannst. Bring  sie an die Sonne auf dass sie Dein Leben erfüllen und bewegen mögen!

Übersicht was Du in diesem Rundbrief findest:

  • Der Sprache des Körpers lauschen! Ausdruck finden in Bewegung und Tanz! Nächster Samstag am 17. Juni 17
  • Davor um 12.30 Uhr bis 14 Uhr: Kleider, Bücher, Schönes …..- ver- Schenken und geschenkt bekommen
    Samstag, 17. Juni von 12:30 bis 14 Uhr
  • Sommersonnwendfeier am Mittwoch, 21. Juni um 19 Uhr
  • Mehr Jahreskreisfeiern?
  • Laban/Bartenieff Bewegungskunst
  • Umarme Deinen Körper ! Body Image Moving und Filmtipp
  • Webseite
  • Über meine Arbeit, Beratungen, Gruppen
  • Wildkräuter
    Und dazwischen noch Gedichte und so allerlei………
  • und Vorschau auf den Herbst
  • Ps. Sprachreisen mit Oriella

Der Sprache des Körpers lauschen …!
Ausdruck finden in Bewegung und Tanz!

Einmal im Monat samstags.
Samstag, 17. Juni 14 – 18 Uhr:
Ich lade Dich herzlich ein, Dich Dir sanft,achtsam und liebevoll zu
zu wenden und die überraschen zu lassen über die Leichtigkeit
und Schönheit der Botschaften Deines Körpers/ Deiner Körperin
auch wenn Du mit bestimmten Themen kommst ……

Im Tanzraum ist es durch den Lehmputz relativ kühl auch bei Hitze  und jeglicher Austausch, malen, schreiben kann im Innenhof draußen sein. Vielleicht blüht ja der Jasmin bis dahin noch …….
Auf der Webseite steht inzwischen ausführlicher was zu diesem Angebot

Die nächsten Termine sind:   22. Juli, 12. August, 23. September, 14. Oktober, 11. November, 9. Dezember  2017, jeweils von 14 – 18 Uhr

Flyer im Anhang

 

Davor  Samstag, 17. Juni  lade ich Dich ein, wenn Du magst ,  früher zu kommen  zum Kleider- und Krims- Krams-Schönes – Schenken von 12.30  bis um 14 Uhr. Bei gutem Wetter im Hof draußen, sonst im Wohnzimmer.
Schenken stärkt unsere Herz-Energie, unsere Hingabe ans Leben und macht glücklich!

Oft ist ja der Frühling eine Zeit wo wir „ausmisten“, Schönes weitergeben und Neues in unser Leben einladen mögen. So bring mit, was das Herz, die Sinne einer/ eines anderen erfreuen könnte und lasst uns vor einem großen Spiegel  einander beraten und  Spaß miteinander haben. Du bist genauso willkommen, wenn Du gerade nichts weiter zu geben hast. Dann kann Dich ja was finden.
Genieße es zu schenken und/ oder beschenkt- zu – werden! In der Fülle zu „baden“!
Jede*r die/ der mag ,möge höchstens einen Wäschekorb voll mit Schönem mitbringen  und auch was bei Dir bleiben mag, wieder mitnehmen.
Sag kurz Bescheid ob Du kommst.
Du kannst auch ausschließlich zum Kleider- und Krims-Krams (auch Bücher, Gedichte usw. ) Schenken kommen.
Um 14 Uhr jedenfalls, geht’s weiter mit  Raum für unsere inneren Seiten, Gefühle, Körper spüren, Ausdruck und Tanz ……!

Ja und weil einige so gerne zu Wintersonnwende kommen mögen und wegen der nahen Weihnacht es dann doch nicht schaffen, wegen allem was es noch vor zu bereiten gibt und dem Besuch und so  und weil es ja auch mal schön ist draußen zusammen zu feiern,  und ich außerdem hörte, was ich vergessen hatte, dass auch viele rechte Gruppierungen das Fest  missbrauchen und „feiern“.Denn es geht bei den Jahreskreisfeiern um die Feier des Lebens , der Natur , um Frieden und nicht um Hass ,Gewalt und Ausgrenzung. Hast Du vielleicht Lust auf eine Sommersonnwendfeier am Mittwoch, 21. Juni  um 19 Uhr ? Für Frauen!
Thema wird sein:  Begegnung mit dem Feuerelement in uns,  meine persönliche Macht einnehmen und sie weise und klug einsetzen.

Schreib mir, sag mir Bescheid ob Du interessiert bist, auch erst mal unverbindlich. Dann kann ich Dir eine Einladung zu einer kleinen Vorbereitung auf dieses Thema schicken.

Ich freu mich Dich und Euch !

Gerade denke ich auch darüber nach, außer der regelmäßigen Wintersonnwendfeier öfter  Jahreskreisfeiern anzubieten. Also die Herbst-Tag- und-Nachtgleiche  um den 21. September, Samhain, um den 31. Oktober,  und im Frühjahr, um den 2. Februar Lichtmess, um den 21. März die Frühjahrstagundnachgleiche ……….. na vielleicht nicht gleich alle. Lass mich doch wissen, ob Du Interesse daran hast. Auch ob Du es als Frauentreffen möchtest, oder mit Männern gemeinsam feiern magst ……  

Im März und im April habe ich mich in den  beiden Einführungsseminaren der Arbeit von Laban/ Bartenieff gewidmet in dem Wunsch mich selbst und Dich und Euch immer feiner darin begleiten zu können unsere Vielfalt und Komplexität von Bewegung und Sein zu entdecken, zu verfeinern und unseren kreativen Ausdruck zu erweitern und zu stärken. Es war so inspirierend und tiefgreifend und braucht noch Zeit und weitere Entdeckungsübung …….. und wird auch in meine Gruppen und Beratungen einfließen …….
Wenn Du mehr erfahren möchtest: www.laban-bartenieff-berlin.de

Umarme Deinen Körper
Von Bettina  habe ich diese wunderbare Information bekommen:
„Bitte schaut/ schauen Sie unbedingt den Film „EMBRACE“ von Taryn Brumfitt wo es Euch/Ihnen möglich ist und unterstützt/ unterstützen Sie die Bewegung „Body Image Movement

Ja, es ist so berührend und gut eine Bewegung von Frauen die sich dem Deinen Körper lieben und achten und würdigen widmet, anstatt ihn zu bekämpfen, abzuwerten ……… Eine Einladung sich gegenseitig wert zu schätzen, anstatt sich zu bewerten, die Verschiedenheit der KörperInnen und Ihre Geschichten zu achten.

Danke Bettina!

Alle Angebote finden in der Praxis in Bickenbach statt. Mit Ausnahme der Frauengruppe und der Sommersonnwendfeier sind immer *Frauen und *Männer und Geschlechter  aller Orientierungen, Identitäten und Lebensformen herzlich eingeladen.

Auch meine Webseite ist nun aktualisiert im Netz.
Du findest mehr Informationen über  Der Sprache des Körpers lauschen!, Authentische Bewegung und IFS (Systemische Arbeit mit der Inneren Familie, was ich ja besonders im Gruppenangebot, aber auch in Einzel-und Paarberatung verbinde.

Auch über mein Fortbildungsangebot, „Wenn missbrauchte Frauen Mütter werden!“ , das ich in den letzten Jahren sowohl mit freien Hausgeburtenhebammen, als auch am Alice-Hospital mit Beleghebammen und Kinderkrankenschwestern durchgeführt habe kannst Du mehr erfahren.

Und einiges will auch noch geschrieben werden. ……..  Guck doch immer mal vorbei! Ich freu mich auch über Rückmeldungen und Grüße, Erfahrungsberichte von Dir und Euch  in meinem Gäst*innenbuch!

Nicht immer  freu ich mich über mein Älter werden, doch in meinen Beratungen und Gruppen genieße ich wie sich meine Begleitung weiter entwickelt hat in all den Jahren und es weiterhin tut und empfinde es als Geschenk, das ich gerne weitergebe. Aktuell integriere ich mit großer Freude gerade die klare Struktur und Zentrierung  in der Arbeit mit inneren Seiten, die mir schon immer wichtig war, die ich in der  systemischen Arbeit mit der Inneren Familie, die mich seit 4 Jahren als Fortbildung begleitet, gelernt habe und die ich auf eine körper*innenzentrierte Weise anwende mit meinen Erfahrungen in Trauma-Arbeit, Focusing, Tanz und allem was ich mit mir und Euch gelernt und erfahren habe.  Ich erlebe wie hilfreich es auch für die die zum mir kommen ist, sich  selber zu verstehen und sich weiter heilsam zu begleiten. Gerade so  zentriert und klar und fließend unserer  Intuition zu folgen macht Freude und bewegt  sanft mehr und mehr gerade ängstliche, verletzte,schmerzhafte Seiten hinein ins Vertrauen.

Nun mache ich seit diesen wundervollen sonnigen, blauhimmeligen Tagen im März meistens  einige Körperübungen und Meditationen morgens draußen. Es tut so gut, wieder direkt unterm Himmel und auf der Erde zu Sein.
Wenn wir uns hier in den Gruppen treffen, gibt es für Luft-und Sonnenhungrige immer die Gelegenheit Pausen oder auch mal das malen, den Austausch miteinander draußen im Hof zu verbringen.

Jetzt wird es uns so leicht gemacht, unsere Lebensflamme zu nähren und zu stärken.Wir können auch abends noch draußen sein, es wachsen jede Menge Wildkräuter, die lecker schmecken im Salat und unsere Körper*innen reinigen, unseren Stoffwechsel anregen, die Leber stärken, das Blut reinigen.

Falls Du magst, hier ein einfaches  und preiswertes„Rezept“:
Ich reibe Bio-Karotten, schneide Kräuter (z. B. Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennessel ganz klein (das ist wichtig! Oder Du kannst wenn Du einen Mixer hast die Kräuter mit der Salatsoße zerkleinern.) Eine Soße aus Olivenöl, viel Zitronensaft, Kräutersalz und etwas Pfeffer, alles vermischen  und drüber einige Handvoll geröstete Sonnenblumen und Kürbiskerne, oder auch geröstete Nüsse o.ä. streuen. Schmeckt köstlich, auch denen, die skeptisch sind …..
Die  Kräuter sammle ich bei mir im Garten oder im Feld und lasse sie zwei Minuten in Wasser  mit etwas Obstessig schwimmen und verarbeite sie dann wenn sie abgetropft sind.
Und dann freu Dich an den Farben und kaue gründlich. Das erhöht den Genuß und du verdaust die Rohkost gut.

Guten Appetit!

Vorschau für Herbst:

Bei der Kreisvolkshochschule Bergstraße wird es im Oktober und November je einen Samstag ein Gruppenangebot „Gut zu mir sein“ in Lorsch geben und es wird wieder bei mir in der Praxis Reiki-Austausch-Treffen geben 

 

Ich bin so oft ich kann, draußen mitten im
Leben

und  schicke der Erde wenn ich laufe durch meine Füße  meinen Dank (und Reiki)dass sie mich trägt und nährt. Öfter habe ich eine Tasche dabei um sie von herumliegendem Müll zu befreien und den Menschen die sie damit verschmutzen Liebe zu wünschen  für die Erde. 

Dir schicke ich nun noch ein Gedicht !

„Das Leben

Das Leben ist älter als alles, das lebt;
so wie auch das Schöne strahlte,
ehe die Schönheit auf Erden geboren ward,
und wie auch das Wahre Wahrheit war, ehe es ausgesprochen.

Das Leben singt in unserem Schweigen und träumt in unserem Schlummer.
(…)

Wenn es singt, hören es die Tauben und sind ergriffen; und wenn es sich langsam
nähert, sehen es die Blinden und sind entzückt und folgen ihm verwundert und erstaunt.“
Kahlil Gibran

Ich wünsche Dir, dass Du Dich immer wieder entspannt und tief atmend, dem duftenden zwitschernden  tanzenden Wunder des  Lebens hin geben kannst, Kraft schöpfst und in die Energie von Frieden eintauchst und sie weitergibst.
Herzliche Grüße

Beatrice Ananda

Ps. Wenn Du magst,  ich freu mich immer, wenn Du meine Angebote, diesen Rundbrief  an Interessierte weitergibst!
Danke!

Nach wie vor bist Du herzlich eingeladen zu Einzel- und Paar-Beratung und zu Reiki , auch zu Unterricht in Reiki hier in der Praxis.

Noch ein Ps. Gerade habe ich erfahren, dass meine frühere Italienischlehrerin Oriella Bazzicca nun eine Webseite hat und Sprachreisen anbietet an verschiedenen wunderschönen Orten in Italien. Es war ein großes Vergnügen bei Oriella zu lernen und möchte denen die Italienisch lernen mit Urlaub verbinden möchten, ihre Angebote empfehlen. www.oriellas-sprachreisen.de 

Zudem bietet Oriella gemeinsam mit Gerda Weiser Bildungsurlaube in Italien an, von denen ich hörte, dass sie sehr zu empfehlen sind. Der Link dazu befindet sich auf der Webseite von Oriella. 

Wenn Du meine Rundmails nicht mehr bekommen magst, lass es mich kurz wissen! Danke!